Das spezielle Kräftemessen mit guten Bekannten

Einwurf von Wolfgang Wiederstein

Fußball-Länderspiele haben einen besonderen Reiz, Österreich gegen Deutschland aber ist im Sport bekanntlich mehr als nur ein Wettkampf. Am Samstag (18 Uhr, ORFeins live) steigt in Klagenfurt wieder einmal dieses spezielle Kräftemesssen. Mit Cordoba hat das aber freilich rein gar nichts mehr zu tun. Deutschland ist Weltmeister, die Österreicher erfreuen sich der jüngsten Erfolgserlebnisse. Vier Siege in Serie hat Teamchef Franco Foda bisher feiern dürfen, Arnautovic und Co. kommen sogar auf sechs Erfolge in Folge. Noch ein Sieg und Foda hätte den 36-jährigen Start-Rekord von Georg Schmidt/Felix Latzke eingestellt.

Für die ÖFB-Kicker ist das Duell auch deshalb so besonders, weil viele von ihnen in Deutschland ihr Geld verdienen. Man kennt einander, der gegenseitige Respekt ist groß, Foda will wieder in erster Linie die Leistung beurteilen, weniger das Resultat. Ein Härtetest auf dem Weg zur Nations League, für Deutschland eine WM-Generalprobe. Vor allem für Tormann Manuel Neuer, der sein Comeback gibt und für den nach seiner langen Verletzungspause gegen Österreich die WM auf dem Spiel steht. Österreichs Kapitän Baumgartlinger: „Für mich ist er der beste Tormann der Welt. Es wird schwer genug, ihn zu prüfen. Da müssen wir uns erst einmal gegen die zehn Mann vor ihm durchsetzen…“

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL