Das Feuer brennt für den Frauenfußball

EINWURF von Wolfgang Wiederstein

Österreichs Frauen-Fußball-Nationalmannschaft hat das Unmögliche tatsächlich geschafft. Als EM-Neuling hat man das Viertelfinale erreicht, ohne Rechnerei und Zittern, souverän im Stile einer Klassemannschaft – ungeschlagen und als Gruppensieger. Gegen Island gab es einen klaren 3:0-Sieg zu bejubeln, erneut ein Musterbeispiel an taktischer Raffinesse, kämpferischer Glanzleistung und Kaltschnäuzigkeit vor des Gegners Tor.

Die rotweißroten Heldinnen müssen den Erfolg erst richtig sickern lassen und realisieren, auf jeden Fall wird man in der Weltrangliste einen gewaltigen Sprung vorwärts machen. Im Viertelfinale am Sonntag wird ganz Österreich mit den Fußballfrauen mitfiebern.

Die Zeiten, in denen Frauenfußball hierzulande milde belächelt wurde, die sind vorbei. Vielleicht sollte der ÖFB darüber nachdenken, sich einmal um eine Fußball-Europameisterschaft der Frauen zu bewerben. Das Feuer für den Frauenfußball brennt.

Der bereits verstorbene Ex-Teamchef Ernst Weber, könnte das kaum fassen, und hätte die allergrößte Freude damit. Schließlich war er der Vorreiter in Österreich und hat damit den Grundstein für die heutigen Erfolge gelegt.

Wolfgang Wiederstein (derzeit in Bildungskarenz)
leitet das Sport-Ressort der Tageszeitung „Die Presse“.

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL