[kom:pakt] CL-Quali: Salzburg trifft auf lettischen Meister

Admira in der EL-Quali gegen Spartak Myjava

Fußball: Double-Gewinner Red Bull Salzburg bekommt es in der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation mit dem lettischen Meister FK Liepaja zu tun. Das hat die Auslosung am Montag in Nyon ergeben. Spieltermine sind der 12./13. sowie 19./20. Juli. Salzburg-Trainer Oscar Garcia: „In der Champions League-Qualifikation gibt es keine wirklich einfachen Gegner, jeder ist in seinem Land Meister geworden und verfügt deshalb über Qualität. Während es für uns das erste Pflichtspiel der neuen Saison ist, steht Liepaja bereits mitten im Meisterschaftsbetrieb.“ Kapitän Jonatan Soriano: „Auch wenn Liepaja bereits 2011 ein Gegner von Red Bull Salzburg war, kann ich aktuell zum Team noch nichts sagen. Aber ich weiß, dass wir uns wieder alle notwendigen Informationen holen und uns als Mannschaft sehr konzentriert auf dieses Spiel vorbereiten werden.“ In der Europa-League-Qualifikation trifft die Admira auf Spartak Myjava. Der Gegner der Niederösterreicher war Dritter der slowakischen Meisterschaft. Gespielt wird am 30. Juni und 7. Juli.

Fußball: Am Montag reiste das Team des SK Puntigamer Sturm Graz für eine Woche ins Trainingslager nach Bad Waltersdorf. Neben täglich zwei Trainingseinheiten stehen im Rahmen des Camps auch zwei Testspiele auf dem Programm. Am 22. Juni 2016 (15:30 Uhr, Stadion Bad Waltersdorf) trifft der SK Sturm auf Astra Giurgiu (RUM). Am 25. Juni 2016 wird im Stadion Dietersdorf bei Loipersdorf um 16:00 Uhr gegen den FC Paksi (HUN) getestet. Einen Tausch gibt es bei den Testspielern: Thomas Piermayr ist nicht mehr mit dabei, dafür wird am Dienstag der 27-jährige zentrale Mittelfeldspieler Marco Perchtold ins Mannschaftshotel nachreisen. Kapitän Michael Esser hat die Reise ins oststeirische Bad Waltersdorf nicht angetreten. Er wurde für Verhandlungsgespräche freigestellt.

Fußball: ÖFB-Teamtorhüter Ramazan Özcan unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei Bayer Leverkusen. Der 31-Jährige wechselt von Igolstadt zum Champions League-Starter, für den ab der kommenden Saison auch Julian Baumgartlinger auflaufen wird. Özcan wird bei Leverkusen die Nummer zwei hinter DFB-Teamgoalie Bernd Leno.

Fußball: Am Montag fand die Auslosung der 1. Runde im Samsung Cup 2016/17 statt. Die Ziehung der 32 Spielpaarungen wurde von der französischen Schauspielerin Davia Martelli und Mag. Leopold Dirnegger, Mitglied des Komitee für Cupbewerbe, im ORF-Studio in Paris vorgenommen. Spieltermin für die 1. Runde ist 15. bis 17.Juli. Die Begegnung FC Karabakh  gegen SK Rapid findet allerdings bereits am 9. oder 10. Juli statt. Alle Paarungen

Fußball: Admira Wacker Mödling trifft in der ersten Qualifikations-Runde zur UEFA Europa League auf Spartak Myjava (Slowakei). Hinspiel 30. Juni in St. Pölten, Rückspiel 7. Juli. Die Wiener Austria steigt in der zweiten Quali-Runde ein. Erster Gegner ist der Sieger der Partie FK Kukesi (Albanien) gegen FK Rudar Pljevlja (Montenegro). Gespielt wird am 14. und 21. Juli. Vizemeister Für Vizemeister Rapid wird es erst in Runde drei ernst.

Fußball: Naby Keita verlässt den FC Red Bull Salzburg und wechselt in die deutsche Bundesliga zu RB Leipzig. Der 21-jährige Mittelfeldmann aus Guinea kam im Sommer 2014 vom französischen Klub FC Istres nach Salzburg und feierte mit den Roten Bullen je zwei Meistertitel bzw. Cup-Siege. In der vergangenen Saison wurde Keita auch zum besten Bundesliga-Spieler gewählt. Insgesamt absolvierte er für die Salzburger 81 Pflichtspiele, in denen er 20 Treffer erzielen konnte.

Fußball: Die Entscheidung der Gruppe A zwischen Frankreich und der Schweiz (0:0) verfolgten am Sonntag bis zu 318.000 Seher bei ATV. Die gute Reichweite und die damit einhergehenden Marktanteile machten ATV zum Primetime-Marktführer der Privatsender. ATV ließ in der Zeitschiene 20.15 bis 22.00 Uhr sowohl die österreichischen als auch deutschen Privatsender hinter sich.

Fußball: Mittelfeldspieler Henrik Ojamaa und der FC Wacker Innsbruck gehen ab sofort getrennte Wege. Der Tiroler Traditionsverein hat den Vertrag von Ojamaa einvernehmlich mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Motorsport: Das Drama von Le Mans am vergangenen Wochenende war am Beginn der letzten Runde besiegelt: Der Japaner Kazuki Nakajima im führenden Toyota blieb stehen. Damit war der Weg zum Sieg für den Verfolger Neel Jani frei, der von der Poleposition aus ins Rennen gegangen war und sich am Steuer des Porsche 919 Hybrid zusammen mit Marc Lieb und Romain Dumas ablöste. Der Schweizer wird in der Ennstal-Classic (27. bis 30. Juli) in einem Porsche 356 (Baujahr 1954) starten, und sein Co-Pilot ist niemand geringerer als Fritz Enzinger, der Porsches LMP1 Projekt seit 2011 als Chef managt.

Kanu: Seit 5. Juni steht fest, dass Corinna Kuhnle Österreich bei den Olympischen Sommerspielen im Wildwasser-Kanu-Slalom vertreten wird. Nach der erfolgreich absolvierten teaminternen Qualifikation ist die Niederösterreicherin sofort in den Olympia-Modus übergegangen.  Am Montag ist Kuhnle Richtung Rio de Janeiro aufgebrochen, am Olympia-Schauplatz wird die zweifache Weltmeisterin und amtierende Gesamt-Weltcup-Siegerin bis 8. Juli ein Vorbereitungscamp absolvieren. Kuhnle: „Ich freu mich schon riesig auf Rio. Für mich steht natürlich das Kennenlernen der Olympia-Strecke im Fokus. Ich werde aber auch einen Trainingsblock im Grundlagenbereich absolvieren.“

Der Sonntag [kom:pakt]

Formel 1-WM

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL