Champions Hockey League mit Salzburg und Capitals

5. Auflage ab Donnerstag

Die Champions Hockey League geht am Donnerstag in ihre bereits fünfte Spielzeit. Zuletzt gab es mit JYP Jyväskylä aus Finnland erstmals einen nicht-schwedischen Gewinner. Für die CHL ist es nun die zweite Saison mit neuem Format, bei welchem sich alle 32 Teams ausschließlich über sportliche Leistung in ihrer heimischen Liga qualifiziert haben. Aus Sicht der Erste Bank Eishockey Liga waren die Vienna Capitals und der EC Red Bull Salzburg bislang immer vertreten. Diese beiden Mannschaften steigen am Donnerstag wieder in das Geschehen ein.

Die Wiener treffen zum Auftakt auf den zweifachen CHL-Champion Frölunda (20.20 Uhr, live in ORF Sport +). In der letzten Saison gewannen die Schweden zweimal knapp gegen den EC-KAC, scheiterten im Achtelfinale aber überraschend an Liberec. In der ersten Vorbereitung unter Neo-Coach Dave Cameron feierten die Caps zunächst zwei Siege über MAC Budapest und den HC 05 Banská Bystrica, ehe Niederlage gegen die DEL-Klubs Nürnberg und Straubing folgten. „Es wird sicher ein sehr schwieriges Match. Jedes Mal, wenn du gegen ein Team aus Schweden spielst ist die Herausforderung groß. Sie haben hohe technische und eisläuferische Fähigkeiten. Wir müssen vom Start-Bully weg hellwach sein“, so Caps-Stürmer Riley Holzapfel. Neben CHL-Neuling Aalborg aus Dänemark, der am Samstag nach Wien-Kagran kommt, wartet auch ZSC Zürich mit Ex-Coach Serge Aubin auf die Hauptstädter.

Salzburg muss nach Wales
Der EC Red Bull Salzburg, der es bislang immer ins Playoff der Champions Hockey League schaffte, beginnt die Gruppenphase hingegen in Cardiff. Mit einem zweiten Platz beim Red Bulls Salute zeigten die Salzburger schon in der Vorbereitung gute Leistungen. Das Team von Headcoach Greg Poss weiß aber auch, mit wem sie es zu tun bekommen. Die Cardiff Devils haben in den letzten beiden Jahren die Elite Ice Hockey League gewonnen – in England gleichbedeutend mit dem Meistertitel – und sich in der letzten Saison auch im Playoff durchgesetzt, womit die Waliser auf der Insel im Moment das Maß aller Dinge sind. „Cardiff hat viele Talente in ihren Reihen und etliche Spieler in der Mannschaft, die schon in einigen der besten Ligen der Welt gespielt haben. Dazu kommt, dass sie in ihrer Heimarena von ihrem Publikum großartig unterstützt werden. Das wird eine große Herausforderung für uns,“ berichtet Ryan Duncan über den ersten Gegner. In weiterer Folge kommt es zu einem Wiedersehen mit dem SC Bern (SUI) und den Växjö Lakers (SWE), gegen die Salzburg dann am Samstag trifft.

Champions Hockey League:
Do, 30.08.2018: Vienna Capitals – HC Frölunda / SWE (20:20, ORF Sport+ live)
Do, 30.08.2018: Cardiff Devils / GBR – EC Red Bull Salzburg (20:30 Uhr, Livestream auf www.championshockeyleague.com)
Fr, 31.08.2018: HCB Südtirol Alperia – Skellefteå AIK / SWE (19:45 Uhr, Livestream auf www.championshockeyleague.com)

(PM/RED)
Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL