BSO-Vize Windtner über Hirscher: „Vorbild über Sport hinaus“

Leo Windtner, Vizepräsident der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO), zieht den Hut vor der Laufbahn von Marcel Hirscher, bedankt sich für dessen Vorbildwirkung und verweist auf den „immens hohen Stellenwert“ des...
Marcel Hirscher 2017 © Erich Spiess/ASP/Red Bull Content Pool
Marcel Hirscher 2017 © Erich Spiess/ASP/Red Bull Content Pool

Leo Windtner, Vizepräsident der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO), zieht den Hut vor der Laufbahn von Marcel Hirscher, bedankt sich für dessen Vorbildwirkung und verweist auf den „immens hohen Stellenwert“ des Sports in unserer Gesellschaft, der sich auch in der „politischen Diskussion widerspiegeln“ sollte.

Windtner: „Im Namen des organisierten österreichischen Sports gratuliere ich Marcel Hirscher zu seiner einzigartigen Karriere, wünsche ihm und seiner Familie auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute und freue mich, dass er dem Sport erhalten bleiben dürfte! Die Konsequenz, mit der er seine Ziele verfolgt, aber auch sein stets menschliches Auftreten besitzen Vorbildwirkung – über den Spitzensport hinaus. Hirschers grandiose Leistungen waren für Tausende Kinder und Jugendliche der Anlass, mit einer Sportart zu beginnen. Dadurch hat er dem österreichischen Sport geholfen, seine facettenreiche Kraft – von der Gesundheits- bis zur Integrations-Komponente – besser zu entfalten. Die Tatsache, dass er sein Karriere-Ende heute live zur besten TV-Sendezeit verkünden konnte und deshalb sogar eine geplante Wahlkonfrontation der Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl verschoben wurde, zeigt, über welchen Stellenwert der Sportstar Hirscher hierzulande verfügt. Dass der Sport generell einen immens hohen Stellenwert im Leben der Österreicherinnen und Österreicher inne hat, beweist die Tatsache, dass 2,1 Millionen Menschen in Sportvereinen registriert und rund 580.000 ehrenamtlich tätig sind. Es wäre deshalb angebracht, wenn sich dieser Stellenwert auch in der politischen Diskussion widerspiegeln würde!“

im Auftrag der BSO

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL