[kom:pakt] Bottas holt Pole in Spielberg, Thiem im Wimbledon-Achtelfinale

Hofmann übergibt Rapid-Kapitänsschleife an Schwab

Formel 1: Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat am Samstag in Spielberg die Poleposition für den Formel1-Grand Prix von Österreich geholt. Es ist die zweite seiner Karriere. Auf Platz zwei hinter dem Finnen landete WM-Leader Sebastian Vettel (Ferrari). Dritter wurde Lewis Hamilton, der allerdings wegen eines Getriebewechsels fünf Plätze nach hinten versetzt wird. Qualifying

Tennis: Dominic Thiem steht beim Rasen-Klassiker in Wimbledon erstmals im Achtelfinale. Die Nummer acht der Welt gab in der der dritten Runde gegen den US-Amerikaner Jared Donaldson keinen Satz ab, gewann 7:5, 6:4, 6:2 und trifft nun auf Tomas Berdych (CZE). Für Sebastian Ofner ist hingegen sein erstes Grand Slam-Abenteuer vorbei. Der 21-jährige Steirer, der sich erfolgreich durch die Qualifikation gekämpft und im Hauptbewerb sensationell zwei Runde gewonnen hatte, unterlag Sascha Zverev 4:6, 4:6, 2:6.

Fußball: Am Samstag fand in Wien-Hütteldorf beim Allianz Stadion der traditionelle Tag der offenen Tür des SK Rapid Wien statt – neben einem umfangreichen Programm (nachzulesen auf www.skrapid.at) konnte man dabei auch Zeuge eines Stücks Vereinsgeschichte werden: Langzeit-Kapitän Steffen Hofmann übergab seine Kapitänsschleife endgültig an den bisherigen zweiten Kapitän Stefan Schwab.

Rudern: Bei der letzten Weltcup-Station in Luzern (SUI) ruderte Magdalena Lobnig ins A-Finale im Damen-Einer. Die 26-Jährige Olympiateilnehmerin und aktuell Führende im Gesamtweltcup startet am Sonntag mit einem Punkt Vorsprung auf die Britin Victoria Thornley. Rein rechnerisch haben nur Thornley und die Schweizerin Gmelin noch die Chance Lobnig den Gesamtsieg wegzuschnappen.

Fußball: Am Montag machen sich die Roten Bullen auf den Weg zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison. Um 13:00 Uhr geht es für Österreichs Double-Gewinner Red Bull Salzburg Richtung Malta, wo am Dienstag Hibernians FC der erste Gegner in der Qualifikation zur UEFA Champions League sein wird. ORFeins überträgt ab 20.30 Uhr live.

Fußball: Die Wiener Austria hat bei der Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel nichts anbrennen lassen. Bei der Eröffnung der Thermen Arena in Frauenkirchen wurde der SC Parndorf klar mit 6:0 besiegt.

Der Freitag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL