Bittner WM-Vierte über 1000 Meter

Eisschnelllauf
Vanessa Bittner 2016 © ÖOC Kerstin Jönsson
Vanessa Bittner 2016 © ÖOC Kerstin Jönsson

Die 20-jährige Eisschnellläuferin Vanessa Bittner startet mit einem Kracher in die Einzelstrecken-Weltmeisterschaften in Kolomna. Österreichs schnellste Sprinterin erzielt über 1.000 Meter den vierten Platz. Es ist dies das zweitbeste Resultat für eine rot-weiß-rote Läuferin über diese Distanz. 1996 gewann Emese Hunyady Bronze in Hamar. Gold ging an die Niederländerin Jorien Ter Moers in 1:14.73 vor den beiden US-Amerikanerinnen Heather Richardson-Bergsma und Brittany Bowe.

Auf eine Medaille fehlte Bittner eine halbe Sekunde. „Leider hab ich den Start ein wenig verschlafen. Allerdings hätte ich mit perfektem Start auch keine Medaille gemacht. Ich bin aber super happy mit der Platzierung. Noch nie war ich so gut bei Weltmeisterschaften und mir fehlt nur mehr eine dreiviertel Sekunde auf Gold“, berichtet eine zufriedene Bittner. Bereits vor dem letzten Paar war sie sich ihrer Platzierung sicher. „Ich wusste, dass es ein perfektes Rennen braucht, um überhaupt in die Nähe der Medaillen zu kommen“, erzählt die junge Tirolerin.

Am Samstag startet sie über 2×500 Meter. „Dort wird es zwei richtig gute Läufe brauchen. Ich gehe ganz befreit in den Wettkampf, denn immerhin hab ich schon ein Topresultat“, so Bittner.

[PM/RED]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL