Baric: „Wir haben auch vor Frankreich keine Angst!“

Der ehemalige Teamchef, Rapid- und Salzburg-Trainer im Gespräch mit Wolfgang Wiederstein
Der Ball der FIFA WM 2018 von ADIDAS - FOTO © adidas.com
Der Ball der FIFA WM 2018 von ADIDAS - FOTO © adidas.com

Otto Baric, 85, der ehemalige österreichische und kroatische Teamchef, sprach mit Wolfgang Wiederstein nach Kroatiens 2:1-Halbfinalsieg über Enland, der den Einzug ins WM-Finale bedeutete.

Sind Sie vom Erfolg der Kroaten überrascht?

Baric: Wir in Kroatien waren immmer überzeugt von unserer Mannschaft. Wir können jede Mannschaft schlagen, wir haben auch keine Angst vor Frankreich. Argentinien und England waren auch Favorit gegen uns. Eine Überraschung war Brasilien. Wir waren perfekt vorbereitet auf die WM und sind psychisch und physisch stark.

Ist Modric für Sie der beste Spieler der WM?

Baric: Er ist ein goldener Spieler. Ich glaube, er kann im Finale überragend sein und den Unterschied ausmachen. Gegen England war er schon etwas müde.

Abgesehen vom Erfolg der Kroaten: Wie gefällt Ihnen die WM?

Baric: Für meinen Geschmack sind das zu viele Mannschaften – und jetzt werden es noch mehr! Ich finde das nicht gut. Das ist gegen den Fußball!

Aus der WM ist eine EM geworden. Ist das Zufall?

Baric: Nein. Die Europäer waren besser vorbereitet. Die Kollektive waren erfolgreich.

Warum sind Sie nicht in Russland?

Baric: Ich hatte eine Einladung. Aber für mich ist das zu stresssig.

Haben Sie noch Kontakt nach Österreich?

Ja, ich habe viele Freunde dort: Ich komme einige Male im Jahr nach Österreich.

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL