[kom:pakt] Barcelona-Qualifying: Hamilton knapp vor Vettel

Thiem zieht ins Madrid-Finale ein

Formel1: Lewis Hamilton war am Samstag beim spannenden Qualifying in Barcelona am schnellsten. Der Brite verwies den in der WM führenden Sebstian Vettel um den Hauch von 0,051 Sekunden auf Platz zwei. Dritter Valtteri Bottas, Vierter Kimi Räikkönen.

Tennis: Dominic Thiem steht erstmals im Endspiel eines ATP-Masters-1000-Turniers. Der 23-jährige Niederösterreicher schlug im Semifinale von Madrid den Uruguayer Pablo Cuevas souverän 6:4 und 6:4. Thiem trifft am Sonntag zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen auf Rafael Nadal. Ihm bietet sich also die Gelgenheit, sich beim „Sandplatzkönig“ für die Niederlage im Valencia-Finale zu revanchieren. Unabhängig vom Ausgang des Madrider Endspiels wird Thiem in der Weltrangliste auf Platz sieben vorrücken.

Turnen: Für das österreichische Highlight beim Turnweltcup in Koper (Slowenien) sorgte Michael Fussenegger. Der 23-jährige Vorarlberger qualifizierte sich als Sechster für das Finale an den Ringen, erreichte in diesem dann den siebenten Rang. Das Ringefinale gewann der 2016-Olympiazweite Artur Zanetti (Brasilien) vor Chinas Ng Kiu Chung und Marco Lodadio aus Italien. Zwei weitere österreichische Top-10-Plätze steuerte die Innsbruckerin Jasmin Mader als Neunte am Boden und Zehnte am Stufenbarren bei. Damit verpasste sie die jeweils acht Turner/innen starken Gerätefinali nur knapp. Am Schwebebalken und im Sprungbewerb gelangen Mader als jeweils 16. ansprechende Leistungen.

Eishockey: Nationalspieler Thomas Hundertpfund verlängert beim EC KAC. Damit konnten die Rotjacken die Verträge mit allen zehn Spielern verlängern, die im Verlauf der Saison 2016/17 im österreichischen Nationalteam eingesetzt wurden.

Ski: Am Samstag erfolgte in Kufstein der offizielle Auftakt zur Vorbereitung auf die Olympiasaison 2017/18. Bei der alljährlichen Sommereinkleidung wurden alle Mitglieder der aktuellen ÖSV-Kader mit umfassender Trainingsbekleidung von Under Armour ausgestattet. „Der Grundstein für einen erfolgreichen Winter wird bekanntlich im Sommer gelegt. Die tolle WM-Saison ist bereits Geschichte und unsere Sportlerinnen und Sportler gehen nach einer kurzen Trainingspause top motiviert in die neue Saison. In einem Olympiajahr hängen die Trauben hoch. Entsprechend wichtig ist es gerade in der intensiven Vorbereitungsphase auf hochfunktionelle Trainingsbekleidung zurückgreifen zu können“, erklärte ÖSV-Marketingleiter Mario Reiter.

American Football: AFL: Die Swarco Raiders Tirol sind weiterhin ungeschlagen: In Graz, wo es die letzte Niederlage des amtierenden Champions in der AFL gab, setzte man sich dieses Mal gegen die Projekt Spielberg Graz Giants mit 31:14 recht deutlich durch. Siege gab es auch für die Danube Dragons, die das Rückspiel in Mödling gegen die Rangers gewinnen konnten und für die Steelsharks Traun, für die es überhaupt der erste Sieg in der AFL war. Ergebnisse: Projekt Spielberg Graz Giants – Swarco Raiders 14:31, Mödling Rangers – Danube Dragons 42:48, Steelsharks Traun – Cineplexx Blue Devils 26:21; Sonntag: Dacia Vikings Vienna – Ljubljana Silverhawks, 15:00 Uhr, Hohe Warte Wien

Hockey: Die österreichische Damen-Hockey Nationalmannschaft hat den ersten Vergleich mit Tschechien in Prag mit 1:0 für sich entschieden und den zweiten mit 0:3 verloren.

Tischtennis: Eine Woche vor dem großen Finalturnier in Baden sind, im Linzer Sportpark Lissfeld, die letzten Entscheidungen in der easyTherm Tischtennis Bundesliga gefallen. Das Damenfinale wird zu einer reinen Linzer Angelegenheit. Linz AG Froschberg/1, Sieger des Grunddurchgangs, trifft auf den Schwesternverein LZ easyTherm Linz-Froschberg. Das LZ profitierte von einem 5:1 Sieg des Tabellenführers gegen TTC Übelbach. Am Tabellenende konnte Union Raiffeisen Oberndorf das Duell gegen den SC Bodensdorf mit 6:0 für sich entscheiden, die beiden Teams treffen in einer Woche wieder aufeinander, um den Absteiger zu ermitteln. Im dritten Spiel der letzten Sammelrunde konnte sich Linz AG Froschberg mit 4:2 gegen den TTC Wiener Neudorf durchsetzen und damit den vierten Platz im Grunddurchgang erobern.

Der Freitag [kom:pakt]

Formel 1: Ergebnisse, WM-Stand, Kalender

Tennis: Turniere Ergebnisse

Eishockey: Erste Bank Eishockey Liga

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

sky go Erste Liga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Fußball-Ligen international: England, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED/ÖFT]

Kategorien
Alles Sport - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL