Austrias Kampf um Europa

Gegen Mattersburg unter Zugzwang

Zum Abschluss der englischen Fußball-Woche muss der FK Austria Wien zum dritten Mal in Folge in der Fremde antreten. Am Samstag (16:00 Uhr) zum Auftakt der 32. Runde in der tipico Bundesliga wartet der SV Mattersburg.

Im Kampf um den dritten Tabellenplatz, der fix zur Teilnahme an der Europa-League-Quali berechtigt, könnten die Wiener gegenüber den Verfolgern wertvolle Punkte sammeln. Sturm Graz liegt zwei, Admira Wacker drei Zähler hinter der Austria.

„Ich habe keine Angst, aber man muss vorsichtig sein. Wir wissen um den Ernst der Lage“, sagte Trainer Thorsten Fink nach dem Out im Semifinale des ÖFB-Samsung-Cups (2:5 nach 1:0) am Mittwoch in Salzburg und nunmehr sechs sieglosen Spielen (0-2-4) mit einem Blick auf die Tabelle. Fink: „Wir wissen, dass wir in Mattersburg punkten und dafür viel investieren müssen. Wir haben die Qualität, es wäre wichtig, dass wir jetzt am Samstag die Kurve kriegen, darauf stelle ich meine Mannschaft ein. Wir haben große Möglichkeiten, dort zu gewinnen“, erklärte  er und fügte hinzu: „Wir werden bis zum Saisonende die nötigen Punkte für den internationalen Startplatz holen. Es hat niemand gesagt, dass wir das locker erreichen, aber wir werden das schaffen.“

Fink hofft, dass seine Schützlinge nach der kommenden Runde wieder einen größeren Vorsprung auf das Verfolgerduo aufweisen wird. Sturm Graz gastiert am Sonntag (16:30 Uhr) bei Rapid  im Prater, die Admiraner treten am Samstag (18:30 Uhr) ebenfalls auswärts in Ried an.

Die Runde, Tabelle

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL