Westermann hört auf, Austria unterliegt SVM

Von Verletzung nie erholt
Franz Wohlfahrt mit Heiko Westermann © FK Austria Wien
Franz Wohlfahrt - hier mit Heiko Westermann © FK Austria Wien

Der FK Austria Wien und Heiko Westermann einigen sich auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung, die sofort in Kraft tritt. Der 34-jährige Innenverteidiger hat sich nie ganz von seinem Knorpeldefekt im Knie, den er sich im November zugezogen hatte, erholt. Am Samstag verlor die Austria daheim gegen Mattersburg mit 2:3. Den Siegestreffer der Burgenländer erzielte Gruber erst in der 93. Minute. Die Austria ist damit im Kampf um die Europacup-Plätze aus dem Rennen. Der LASK schlug hingegen Altach mit 2:0 und löste mit dem 7. Sieg in Serie (Klubrekord egalisiert) erstmals nach 19 Jahren wieder ein Europacup-Ticket. Admira setzte sich gegen den WAC mit 4:2 durch.

Heiko Westermann über sein Karriere-Ende: „Es kommt die Zeit, da sagt dein Körper, jetzt müsstest du langsam mit dem Fußball aufhören. An diesem Punkt bin ich jetzt angekommen. Die Reise Profifußball ist für mich zu Ende. Ich bin unheimlich dankbar, dass ich meine Leidenschaft Fußball zum Beruf machen konnte. Ich habe in meiner Karriere großartige Menschen kennengelernt, spielte bei tollen Klubs und hatte die Ehre für das Nationalteam meines Landes zu spielen. Ich danke allen meinen Förderern, Trainern, Mitspielern, Klubs und allen voran natürlich den Fans. Jetzt freue ich mich auf die Zeit nach der aktiven Karriere, bin mir aber sicher, dass ich dem Fußball auf die eine oder andere Art erhalten bleiben werde.“ Der ehemalige deutsche Nationalteamspieler stand lange beim HSV unter Vertrag.

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

Sky-Stimmen:

Markus Kraetschmer (Manager FK Austria Wien) …über die Trainerfrage: „Ich werde nicht einzelne Namen kommentieren. Wir haben einen sehr klaren Prozess aufgesetzt und werden in der nächsten Woche die Gespräche abschließen. Thomas Letsch macht seit einigen Wochen sehr gute Arbeit bei uns. Franz Wohlfahrt führt mit den Anderen Gespräche. Wir versuchen es möglichst professionell aufzuarbeiten, um eine gute Entscheidungsgrundlage zu haben. Wenn wir den Europacup nicht schaffen, müssen wir budgetär sehr effizient arbeiten, da darf uns kein Flop passieren.“

…über eine mögliche Weiterverpflichtung von Raphael Holzhauser: „Es war schon vor einigen Wochen definitiv, dass er die Austria verlassen wird. Jetzt ist wieder eine Türe aufgegangen. Wir bemühen uns, in der nächsten Woche eine definitive Entscheidung zu treffen. Holzhauser will einen nächsten Schritt machen und wir müssen uns überlegen, was ist das Gesamtpaket und welche Alternativen gibt es. Wir werden unabhängig vom Europacup für Österreich ein Top-3-Budget auf die Beine stellen und wenn wir es wollen, werden wir uns auch Raphael Holzhauser leisten können.“

(PM/RED)

Kategorien
Fussball - Presseinfo
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL