Austria Wien Rotpuller 2015 © Red Bull Media Picture Database / GEPA pictures Felix Roittner

„Führung ist eine schöne Momentaufnahme“

Austria nach 2:1 in Mattersburg neuer Leader

Die Wiener Austria hat in der 14. Bundesliga-Runde durch einen 2:1-Sieg in Mattersburg die Tabellenführung übernommen und führt nun drei Punkte vor Red Bull Salzburg.

Lange Zeit neutralisierten sich beide Mannschaften dank guter taktischer Leistungen. Im Finish ging es dann aber Schlag auf Schlag. Binnen vier Minuten vielen drei Tore. Zunächst traf Kayode in der 81. Minute zum 1:0 für die Gäste, drei Minuten später erhöhte Rotpuller auf 2:0 und nur eine Minute danach war es Templ, der den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte. Es sollte der Schlusspunkt in einem im Finish doch noch turbulenten Match gewesen sein.

Thorsten Fink: „Ich möchte nicht zu früh zu euphorisch werden, aber die Tabellenführung schaut sehr gut aus.“

Sky-Stimmen:

Ivica Vastic (Trainer SV Mattersburg): „Unsere Leistung war sehr diszipliniert, taktisch sehr gut. Beim 0:1 waren wir nah dran an Kayode und der Ball war unglücklich abgefälscht. Wir haben in der ersten Halbzeit drei sehr gute Möglichkeiten gehabt, da hätten wir die Austria noch mehr unter Druck setzen können. In der zweiten Halbzeit haben sie mehr vom Spiel gehabt, aber auch nicht so eine entscheidende Chance. Dann haben wir zum Schluss noch alles probiert und nach dem 0:2 nicht aufgegeben, da hat die Mannschaft Moral bewiesen.“

 Olarenwaju Kayode (Austria Wien): „Die letzten zehn Minuten waren einfach unglaublich, das ist Fußball. Wir sind ruhig geblieben, wir wussten, dass die Chance kommt und das haben wir ausgenutzt.“

…über die Tabellenführung: „Natürlich ist es schön, wenn man ganz oben steht. Jetzt kommt Salzburg, da sind wir schon voll fokussiert, die Partie wollen wir auch gewinnen.“

Thorsten Fink (Trainer Austria Wien): „Natürlich war das heute ein Riesenschritt, nach so einem großen Derbysieg gleich wieder ins Spiel zu kommen, ist das Wichtigste. Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie weiter Gas gegeben hat und unbedingt die drei Punkte holen wollte. Es war jetzt kein Highlightspiel, aber wir haben es taktisch sehr gut umgesetzt und haben eigentlich nur darauf warten müssen, dass das 1:0 fällt durch die Laufwege von Kayode. Und in der zweiten Halbzeit hat diese eine Aktion gereicht, dafür haben wir die Qualität. Ich hätte gern zu Null gespielt, aber es gibt immer was zu verbessern, aber mit den drei Punkten sind wir mal zufrieden.“

…über den Saisonstart: „30 Punkte nach 14 Runden hätten wir überhaupt nicht erwartet, aber jetzt wollen wir auch mehr Punkte. Die Saisonziele werden sich heute noch nicht verändern, jetzt müssen wir bis zur Winterpause so weiterspielen und dann können wir die Ziele neu definieren. Ich möchte nicht zu früh zu euphorisch werden, aber die Tabellenführung schaut sehr gut aus.“

Lukas Rotpuller (Austria Wien): … über die Tabellenführung: „Das ist eine schöne Momentaufnahme. Zuhause gegen Salzburg werden wir natürlich schauen, etwas mitzunehmen. Wir werden ihnen einen guten Schlager liefern!“

Tipico-Bundesliga, 14. Runde:

Sonntag:

Mattersburg – Austria 1:2 (0:0)
Pappelstadion, Schüttengruber
Tore: Templ (85.) bzw. Kayode (81.), Rotpuller (84.)

Samstag:

Rapid Wien – Sturm Graz 2:1 (1:0)
Happel-Stadion, 15.000 Drachta
Tore: St. Hofmann (8.), Sonnleitner (78.) bzw. Kienast (51.)

Altach – Salzburg 1:0 (0:0)
Cashpoint-Arena, Weinberger
Tor: Roth (64.)

Ried – Admira 1:1 (0:0)
Keine Sorgen Arena, Schörgenhofer
Tore: Trauner (58.) bzw. Schicker (77.)

Grödig – WAC 1:0 (0:0)
Das.Goldberg-Stadion, Heiss
Tor: T. Kainz (94.)

Tabelle:

1.     Austria Wien     14     9     3     2     27:18     30
2.     Red Bull Salzburg     14     8     3     3     36:19     27
3.     Rapid Wien     14     8     1     5     27:19     25
4.     Admira Wacker Mödling     14     6     4     4     19:21     22
5.     SV Mattersburg     14     7     1     6     23:26     22
6.     Puntigamer Sturm Graz     14     6     3     5     18:16     21
7.     SV Grödig     14     4     4     6     21:22     16
8.     Cashpoint SCR Altach     14     5     0     9     15:20     15
9.     SV Josko Ried     14     2     4     8     11:25     10
10.     RZ Pellets WAC     14     2     3     9     8:19     9

Alle Spieltermine

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL