Austria muss gewinnen und hoffen

UEFA Europa League
Austria-Trainer Thorsten Fink © markusreitler.com
Austria-Trainer Thorsten Fink © markusreitler.com

Am Donnerstag steht die letzte Runde der Europa League-Gruppenphase auf dem Programm. Von den drei österreichischen Vertretern hat allein Austria Wien die Chance, international zu überwintern. Für den SK Rapid und Salzburg geht es nur noch darum, sich gut aus dem Wettbewerb zu verabschieden.

Die Tabellenkonstellation in der Gruppe E verspricht Spannung pur. Wenig überraschend steht die AS Roma schon vor dem letzten Spieltag als Gruppensieger fest. Der zweite Platz ist allerdings weiterhin vakant. Die Veilchen konnten im direkten Duell gegen Astra Giurgiu trotz Führung den Matchball nicht verwandeln und benötigen am Donnerstag Schützenhilfe von den bereits qualifizierten Römern, um in die nächste Runde einzuziehen. Die Mannschaft von Thorsten Fink löst das Sechzehntelfinalticket, wenn sie ihr Duell gegen den bereits ausgeschiedenen tschechischen Meister Viktoria Pilsen gewinnt und Astra Giurgiu im Parallelspiel nicht über ein Unentschieden in Rom hinauskommt. Donnerstag ab 18.30 Uhr kann der Austria auf Sky Sport 4 HD die Daumen gedrückt werden.

Zur gleichen Zeit versucht sich der SK Rapid gegen den spanischen Klub Athletic Bilbao erfolgreich aus dem Wettbewerb zu verabschieden. Die Niederlage bei KRC Genk besiegelte das Aus des österreichischen Rekordmeisters. Rapid-Trainer Damir Canadi zeigte sich nach dem Ausscheiden wehmütig: „Wir haben vieles richtiggemacht, außer dass wir uns belohnen. Das Quäntchen Glück, das wir uns erarbeiten müssen, hat gefehlt. Darum tut es mir leid für die Mannschaft.“ Das letzte internationale Spiel der Grün-Weißen ist auf Sky Sport 5 HD zu sehen.

Im Anschluss verabschiedet sich Salzburg mit einem Topspiel aus der Europa League. Der deutsche Traditionsklub FC Schalke 04 kommt in die Mozartstadt. Nach dem katastrophalen Start der Salzburger mit drei Niederlagen in Folge keimte nach dem Sieg im vierten Spiel gegen den französischen Tabellenführer OGC Nizza wieder Hoffnung aufs Weiterkommen auf. Nach dem unglücklichen Unentschieden gegen den FK Krasnodar war klar, dass der österreichische Meister in dieser Saison international nicht überwintern wird. Ob es den Salzburgern gelingt, ihr letztes Europacup-Spiel der Saison erfolgreich zu bestreiten, ist ab 21.00 Uhr auf Sky Sport 2 HD zu sehen.

Europacup: UEFA Champions League, UEFA Europa League

[PM/RED]

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL