Austria kontert Rapid aus

Veilchen gewinnen 321. Wiener Derby 2:0

Die Austria hat sich am Sonntag vor 28.350 Zusehern im ausverkauften Allianz-Stadion das 321. Wiener Derby gesichert, Rapid mit 2:0 (1:0) besiegt. Venuto (22.) und Pires (56.) erzielten die Tore. Holzhauser und Co. sind nun auf Rang zwei, 15 Zähler hinter Tabellenführer Red Bull Salzburg.

Rapid war im 2. Spiel unter Interims-Cheftrainer Goran Djuricin die gesamte Partie über tonangebend. Die Austria stand aber in der Verteidigung kompakt und kam immer wieder durch Konter zu guten Chancen. Im Finish erhöhten die Gastgeber immer mehr den Druck und kamen dann auch zu Möglichkeiten. So schoss Murg einen Freistoß an die Stange und Szanto traf aus spitzem Winkel nicht ins Tor (auch, weil sich der Ball auf dem Rasen versprang). Unterm Strich versuchten es die Grünweißen wohl zu oft durch die Mitte.

Steffen Hofmann, 36, spielte erstmals in dieser Saison durch, war Denker und Lenker im Rapid-Spiel und zeigte auch Kampfgeist. Pech hatte Austria-Torschütze Venuto, der in der 27. Minute mit Verdacht auf eine Knieverletzung ausschied.

Für Rapid geht es im Allianz-Stadion gleich am Mittwoch im Cup-Halbfinale gegen den LASK weiter. Die Oberösterreicher stehen als Aufsteiger in die tipico-Bundesliga fest. Rapid muss siegen, will es seine letzte Chance auf die Europa League wahren.

Sky-Stimmen:

Christopher Dibon (Rapid Wien):
…über das Spiel: „Ich glaube wir waren als ganzes Team zu wenig aggressiv. Wir haben sehr leichte Ballverluste gehabt und dann war das ganze Feld offen. Ein Chip und sie sind alleine auf das Tor gerannt. Das war von uns allen kein gutes Spiel. Wir haben in der zweiten Halbzeit alles nach vorne geworfen und haben auch versucht Fußball zu spielen, aber uns wollte auch einfach kein Tor gelingen. Wir waren einfach zu naiv, zu dumm und haben es zu schlecht gespielt. Deswegen haben wir auch verloren.“

…über das Cup-Spiel: „Wir müssen uns jetzt gut regenerieren und werden uns ganz genau per Video anschauen, was wir falsch gemacht haben. Ich kann leider nicht alles sagen, was ich mir denke. Wir müssen den heutigen Tag so schnell wie möglich vergessen und dann werden wir das auch abhaken. Mittwoch ist das nächste Spiel, das ist das einzig Positive.“

Thorsten Fink (Trainer Austria Wien):
…über das Spiel: „Der Sieg war sehr, sehr wichtig für uns. Wir haben auch schwere Spiele in nächster Zeit. Das zeigt einfach, dass wir in diesem Jahr einfach besser sind als Rapid. Wir sind kompakt gestanden und unser Plan, den wir uns vorgenommen haben, ist aufgegangen. Wir wussten, dass wir mit den drei schnellen Spitzen immer Nadelspitzen setzen können. Wir haben im richtigen Augenblick das Tor geschossen. Die Mannschaft wollte das Spiel gewinnen und das hat man gesehen. Wir haben meiner Meinung nach klar verdient gewonnen. Meiner Meinung nach hätten wir schon noch das 3:0 machen können.“

…über die Wechselgerüchte: „Es ist klar, ich habe mit dem FC Basel geredet. Ich habe auch das Okay bekommen vom Verein, dass ich das machen darf. Wenn das öfter passiert, dass ich mit Vereinen rede und wir dann gewinnen, dann sind alle zufrieden. Man hat gesehen, dass es niemanden etwas ausgemacht hat. Es ist eher so, wenn dich der Verein loshaben will, dann kommt mehr Unruhe auf.“

…auf die Frage, ob er bei der Austria bleibt: „Stand jetzt ist es so. Ich habe unterschrieben und wollte in das neue Stadion mitgehen, das ist ganz klar. Ein Trainer hat seine Ziele, ein Spieler hat seine Ziele. Wie gesagt, ich fühle mich sehr wohl in dieser Stadt und beim Verein. Wir brauchen eine Strategie für nächstes Jahr, wenn wir besser werden wollen und nicht Stillstand haben. Stillstand bedeutet immer Rückschritt. Wir bauen ein neues Stadion, haben jetzt auch nicht so viel Geld. Nach der Saison müssen wir überlegen wie es da weitergeht.“

…über die Verletzung von Lucas Venuto: „Ich habe ihn gerade in der Kabine gesehen. Wir wissen nicht genau was er hat. Es sah im ersten Moment sehr, sehr schlimm aus. Er hat auch starke Schmerzen gehabt. Ich hoffe, dass es nicht ganz so schlimm ist. Das würde schon ins Gewicht fallen, weil er ein wichtiger Spieler für uns ist.“

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Torschützen, Tabelle, Termine

(PM/RED)

 

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL