Austria gewinnt, Salzburg verliert

Rapid unterliegt Sturm bei Canadi-Heimdebüt

Rapid musste zum Abschluss der 16. Tipico-Bundesliga-Runde einen weiteren Rückschlag hinnehmen, blieb auch im dritten Spiel unter Neo-Coach Damir Canadi ohne Punkt. Die Hütteldorfer verloren beim Heimdebüt des 46-Jährigen im nahezu ausverkauften Allianz-Stadion gegen Sturm Graz 1:2 (1:1).

Die Gäste waren durch einen Freistoß von Charalampos Lykogiannis (10.) in Führung gegangen. Nur drei Minuten später war Rapid-Stürmer Giorgi Kvilitaia per Kopf zur Stelle. Die Entscheidung fiel in der 81. Minute. Maximilian Hofmann fälschte einen Schuss von Marc Andre Schmerböck unhaltbar für Goalie Richard Strebinger ab. Sturm bleibt damit an der Tabellenspitze vor den punktegleichen Altachern.

Die Wiener Austria ist Dritter, feierte Sonntagnachmittag einen 3:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim RZ Pellets Wolfsberg. Die Tore erzielten Ismael Tajouri-Shradi (55.), Lucas Venuto (76.) und Kevin Friesenbichler (93.). Die Veilchen bleiben damit in Schlagdistanz zu Tabellenführer SCR Altach.

Red Bull Salzburg ist nur noch Vierter. Der Meister musste sich im eigenen Stadion Admira Wacker Mödling 0:1 (0:1) geschlagen geben. Der Siegtreffer gelang Christoph Mondschein in Minute 14.

Die Stimmen von Sky Sport Austria
Thorsten Fink (Trainer FK Austria Wien): Wir haben eine Topleistung gebracht und sind verdient als Sieger vom Platz gegangen. Mittwoch spielen wir gegen Salzburg, da kann man ja theoretisch verlieren, sie sind richtig gut drauf. Von daher ist dieser Sieg richtig Gold wert. Jetzt haben wir 31 Punkte, letztes Jahr hatten wir 35 bis zur Winterpause. Wir wollen das eine oder andere Pünktchen mehr machen.“

Damir Canadi (Trainer SK Rapid Wien): „Wir haben sehr viel investiert, wir haben dem Gegner wenig Situationen gegeben, um in Führung zu gehen, leider geraten wir durch eine Standardsituation in Rückstand, das tut der Mannschaft natürlich nicht gut im eigenen Stadion nach zwei Niederlage. Dann haben wir schnell wieder den Ausgleich erzielt, waren dann nicht schlecht im Spiel. In der zweiten Halbzeit gab es nach zwei Minuten einen Schuss von Sturm Graz, der zweite war dann abgefälscht und so verliert man ein Spiel. Trotzdem hat die Mannschaft alles probiert, es reicht halt momentan nicht. Wir müssen jetzt Ruhe bewahren, ich schaue, dass ich der Mannschaft auch Halt gebe, weil wir sehr viele Spiele haben. Deswegen kommt auch die Rotation zustande, wenn ich das der Mannschaft nicht geben würde, dann würde sie umkippen.“

…über Okungbowa: „Er hat sehr gut trainiert, damit hat er sich auch qualifiziert. Natürlich darf er nervös sein, sein erstes Spiel von Anfang an hier in diesem Stadion, deswegen bin ich nicht böse auf ihn, auch wenn es vielleicht nicht optimal war.“

…über die ersten Spiele bei Rapid: „Ich bin gar nicht frustriert, ich will der Mannschaft jetzt Unterstützung geben. Ich muss hereinwachsen in diesen Verein, mir ein Bild machen und der Mannschaft die notwendige Ruhe geben. Ich bin sehr motiviert, ich werde die Situation so annehmen, wie sie jetzt ist und werde alles raushauen bis zum Winter, dass wir da gut rauskommen.“

…über die Tabellensituation: „Leicht wird es nicht, aber wir müssen fokussiert bleiben auf das nächste Spiel am Mittwoch. Jetzt müssen wir gut regenerieren und schauen, dass wir die Mannschaft bei Laune halten, weil es für sie auch nicht leicht zu verkraften ist. Aber an solchen Situationen werden sie wachsen, sie hatten jahrelang Erfolg, lauter junge Spieler, die zu guten Spielern gereift sind. Aber solche Situationen haben sie noch nicht durchgemacht, die gehören zum Sport auch dazu.“

Franco Foda (Trainer SK Sturm Graz): „Eigentlich hat es bei uns gestern schon begonnen, die Fans haben uns toll verabschiedet. Die Fans waren heiß, meine Spieler waren heiß und das hat man von der ersten Minute an gesehen. Wir sind durch eine Standardsituation in Führung gegangen, aber nach dem 1:1 hatten wir zwei riesige Kontersituationen, nach der Halbzeit hatten wir auch noch zwei Riesensitzer. Dann war es ausgeglichen, Rapid ist eine gute Mannschaft und hat alles in die Waagschale geworfen. Wir haben dann Gott sei Dank mit einem Glücksschuss das Siegtor erzielt.“

…über den Sieg: „Wir haben in den letzten vier Spielen auch wenig gepunktet, auch wenn wir in einigen Spielen gut drin waren. So gesehen, war der Sieg heute extrem wichtig, wir sind jetzt wieder ganz vorne. Wichtig ist aber auch, den Sieg wieder richtig einzuordnen, wir waren immer noch im Spiel nach vorne zu unruhig, das sind Dinge, die wir weiter verbessern müssen. Aber der Sieg war wichtig, das wird der Mannschaft weiter Selbstvertrauen geben.“

Tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

[HAC/CHS/PM/RED]

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL