Austria empfängt den Meister

35. Runde am Donnerstag

Die tipico Bundesliga geht in die Woche der Entscheidung: die beiden letzten Runden der Saison 2016/17 stehen auf dem Programm. Vor dem Schlussakkord am kommenden Sonntag können bereits am Donnerstag Entscheidungen fallen.

Im Abstiegskampf hat sich das Feld der gefährdeten Teams vor der 35. Runde auf drei reduziert: die SV Ried, der SKN St. Pölten und auch der Wolfsberger AC müssen noch um den Klassenerhalt zittern. In St. Pölten kommt es nun am Donnerstag zum direkten Duell des SKN mit dem WAC und damit auch definitiv zu mindestens einer Entscheidung: die Gastgeber können sich mit einem Sieg aus eigener Kraft retten, den Gästen aus Kärnten reicht bereits ein Punkt, um den Verbleib in der Bundesliga zu fixieren. Ob beide Teams gemeinsam den Klassenerhalt feiern können, klärt sich in Altach beim Gastspiel der SV Ried. Die Rieder stehen nach dem Unentschieden am vergangenen Samstag gegen St. Pölten stark unter Druck und müssen in Altach gewinnen, um ihre Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Bei einer Niederlage müssen die Innviertler nach elf Jahren in der Bundesliga wieder in die zweithöchste Spielklasse zurückkehren. Für die Altacher auf der anderen Seite geht es darum, die Chance auf die Europa League am Leben zu halten. Der Rückstand auf den dritten Platz beträgt vier Punkte und somit ist ein Sieg für die Vorarlberger Pflicht.

Den Altacher Europacup-Traum kann Sturm jedoch mit einem Heimsieg gegen die Admira beenden und selber das Ticket lösen. Auch Platz zwei und das damit verbundene Freilos in der ersten Qualifikations-Runde ist für das Team von Franco Foda noch in Reichweite. Aktuell wird der zweite Platz von der Wiener Austria belegt, die diesen auch im Heimspiel gegen den Meister aus Salzburg verteidigen will. Mit drei Punkten und zwei Toren Vorsprung auf Sturm muss die Austria dringend punkten, wenn sie in der Pole-Position für den zweiten Rang bleiben will.

Komplettiert wird die Runde von den beiden Teams, die sich am vergangenen Wochenende ihrer Abstiegssorgen entledigen konnten: Mattersburg empfängt Rapid. Für die Burgenländer war der endgültig rettende Sieg gegen Altach die Krönung eines starken Frühjahrs. Für die Gäste aus Wien wiederum ist der vermiedene Abstieg lediglich ein versöhnlicher Abschluss einer enttäuschenden Ligasaison. Die ganze Konzentration gilt dem Pokalfinale am 1. Juni gegen Salzburg. Dafür soll nun Selbstvertrauen getankt werden mit Siegen in den beiden letzten Runden.

Die gesamte 35. Runde ist bei Sky ab 15.30 Uhr in der Einzeloption und der Konferenz zu sehen.

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

[PM/RED]

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL