Alles offen in London, Roma vor schwieriger Aufgabe

Rückspiele im Champions League-Achtelfinale

Bereits diese Woche stehen die ersten vier Achtelfinal-Rückspiele in der Champions League an. Während Chelsea trotz 1:2-Niederlage gegen PSG noch alle Chancen hat, steht der AS Rom gegen Real Madrid vor dem Aus. Der VfL Wolfsburg hingegen könnte sich lediglich selbst im Weg stehen.

Ungeschlagen in der Liga bei fünf Siegen und sieben Unentschieden, dazu das souveräne Auftreten im FA-Cup: Mit Übergangstrainer Guus Hiddink ist der FC Chelsea seit Ende letzten Jahres wieder in der Spur. Eine einzige Niederlage mussten die Blues in den letzten 16 Pflichtspielen hinnehmen, die aber ausgerechnet im Champions-League-Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain. Dass der amtierende englische Meister dennoch alle Chancen auf die nächste Runde hat, ist John Obi Mikel zu verdanken. Der Nigerianer erzielte beim 1:2 im Hinspiel in Paris den wichtigen Auswärtstreffer. So würde Chelsea im Rückspiel vor eigener Kulisse ein 1:0-Sieg genügen, um doch noch das Viertelfinale zu erreichen.

Der Gegner aus Paris, als Tabellenführer in der Ligue 1 schon jetzt nur noch theoretisch einzuholen, spielte zwar die deutlich erfolgreichere Saison, zeigte in letzter Zeit allerdings Schwächen. Der ersten Liga-Niederlage folgte am vergangenen Wochenende ein 0:0 gegen Abstiegskandidat Montpellier. Gute Voraussetzungen also für Chelsea, um die Wende gegen den Favoriten PSG doch noch zu schaffen.

Hoffen auf das Wunder von Madrid
Eine Wende traut dem AS Rom im Auswärtsspiel gegen Real Madrid wohl kaum jemand zu. Viel zu souverän hatte sich Real beim 2:0 im Hinspiel durchgesetzt und dem Gegner kaum eine Chance gelassen. Zudem fegten die Königlichen am Samstag Celta Vigo mit 7:1 vom Platz, Superstar Cristiano Ronaldo traf gleich viermal. Zwar befindet sich die Roma in der heimischen Liga ebenfalls in Top-Form und konnte mit einem Erfolg über die Fiorentina Platz drei erobern. Gegen die Madrilenen von Trainer Zinedine Zidane wirken die Italiener jedoch hoffnungslos unterlegen. Besonders deutlich zeigt sich das auch am Wettverhalten der Fußballfans. Bei Interwetten glauben gerade einmal 0,5 Prozent der Kunden an einen Sieg des AS Rom gegen Real Madrid. Und der würde nicht einmal zwingend reichen: Nach dem 0:2 im Hinspiel muss der Tabellendritte der Serie A mindestens mit zwei Toren Unterschied gewinnen, bei einem 2:0 ginge es in die Verlängerung. Es scheint, als ob der Roma nur ein kleines Wunder helfen könne.

Wolfsburg vor historischem Erfolg
Wesentlich einfacher sieht die Aufgabe des VfL Wolfsburg aus. Nach dem 3:2 im Hinspiel gegen den belgischen Außenseiter KAA Gent, dürfen sich die Niedersachen sogar eine 0:1- oder 1:2-Niederlage erlauben. Nach Siegen gegen Hannover und Mönchengladbach in der Bundesliga, bei denen auch die oft kritisierten Schürrle und Draxler endlich überzeugten, rechnen Experten und Fans auch gegen Gent mit einem Erfolg der Wölfe. Über 96 Prozent der Interwetten-Kunden trauen dem VfL den Sieg zu, der die erste Viertelfinal-Teilnahme in der Champions League bedeuten würde. Allerdings ist man in Wolfsburg gewarnt: Der Underdog aus Belgien kämpfte sich im Hinspiel nach einem 0:3 immerhin noch auf ein Tor heran und überraschte bereits in der Gruppenphase so manchen Gegner.

Champions League-Achtelfinale, Rückspiele
08.03., 20:45 Uhr: Real Madrid – AS Roma (Hinspiel)
08.03., 20:45 Uhr: VfL Wolfsburg – KAA Gent (3:2)
09.03., 18:00 Uhr: Zenit St. Petersburg – Benfica Lissabon (0:1)
09.03., 20:45 Uhr: Chelsea – Paris Saint-Germain (1:2)
15.03., 20:45 Uhr: Manchester City – Dynamo Kiew (3:1)
15.03., 20:45 Uhr: Atletico Madrid – PSV Eindhoven (0:0)
16.03., 20:45 Uhr: Bayern München – Juventus Turin (2:2)
16.03., 20:45 Uhr: FC Barcelona – Arsenal (2:0)

[IMP]

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL