Rapid muss Altach biegen

11. Bundesliga-Runde:
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie
Rapid-Coach Mike Büskens 2016 © GEPA pictures/Wien Energie

Dribbelt sich Rapid nach der Länderspielpause aus der Krise? Die Hütteldorfer sind jedenfalls am Samstag (18:30 Uhr) nach der Auswärtsniederlage in Ried in der Pflicht. Gegen CASHPOINT SCR Altach muss ein Sieg her. Noch dazu daheim im Allianz Stadion. Andererseits sind die Vorarlberger alles andere als ein Punktelieferant… Weiters empfängt der RZ Pellets WAC Titelverteidiger Red Bull Salzburg (16 Uhr) und Tabellenführer Puntigamer Sturm Graz die SV Guntamatic Ried (18:30 Uhr). Abgerundet wird der Samstag-Spieltag der 11. Runde mit dem  NÖ-Derby in der Südstadt zwischen Admira Wacker Mödling und dem SKN St. Pölten (18:30 Uhr). Am Sonntag (16:30 Uhr) gastiert noch die Wiener Austria in Mattersburg.

Sollte Rapid am Samstag nicht siegen, ist beim Rekordmeister wohl Feuer am Dach. Die Vorzeichen für einen Dreipunkter stehen aber aus Sicht der Wiener nicht besonders gut. Denn Rapid hat keines der letzten drei Duelle gegen den CASHPOINT SCR Altach gewonnen (2 Remis, 1 Niederlage). Im letzten Heimspiel am 11. Mai 2016 im Ernst-Happel-Stadion gab es ein 1:1, das erste Unentschieden in Wien in den bisherigen 10 Begegnungen. Rapid konnte von den letzten sechs Bundesligaspielen nur eines gewinnen. Immerhin ist das neue Stadion schon so etwas wie eine Festung. Zumindest in der Bundesliga: In den bisherigen 4 Bundesliga-Heimspielen kassierten die Grünweißen noch keinen Gegentreffer (3 Siege, 1 Remis, Torverhältnis 12:0). Rapid ist für die Ländle-Truppe so etwas wie ein Lieblingsgegner: Die Altacher siegten bislang achtmal gegen die Hütteldorfer – so oft wie gegen kein anderes Team. Ebenfalls bemerkenswert: Damir Canadi gewann mit dem CASHPOINT SCR Altach 41% seiner Spiele in der Tipico Bundesliga und damit mehr als Mike Büskens mit dem SK Rapid Wien (40% Siegquote).

Schwere Aufgabe für Salzburg
Keine leichte Übung erwartet die Salzburger im Lavanttal. Von den letzten fünf Bundesligaduellen zwischen dem RZ Pellets WAC und dem FC Red Bull Salzburg endeten vier jeweils mit einem 1:1. Zuletzt holten die Kärntner aus vier Partien einen Punkt und konnten auch die beiden letzten Heimspiele gegen St. Pölten (1:1) und SCR Altach (1:2) nicht gewinnen. Die Salzburger haben von den letzten 24 Bundesligaspielen nur zwei verloren – beide Male gegen Sturm Graz. In den letzten vier Auswärtsspielen kassierte Red Bull Salzburg kein Gegentor.

Sturm – Ried nicht wirklich ein Torgarant
Kein Torfestival kündigt sich für die Partie zwischen Sturm Graz und Ried an. In den vergangenen sechs Bundesligaduellen zwischen diesen beiden Vereinen fiel fünf Mal nur ein oder gar kein Treffer. Zwei der letzten drei Begegnungen in Graz endeten torlos. Der Tabellenführer aus Graz hat in der laufenden Saison nur ein Spiel verloren – am 30. Juli mit 0:1 in Ried. Von den bisherigen fünf Heimspielen hat Sturm Graz vier für sich entschieden, nur gegen Rapid gab es ein 1:1. Wie die Grazer haben auch die Rieder drei der letzten vier Partien gewonnen.

St. Pölten: Einziger Sieg gegen die Admira
Einen interessanten Aspekt gibt es zum NÖ-Derby: Der SKN St. Pölten feierte nämlich ausgerechnet gegen den FC Admira Wacker Mödling (am 31. Juli) den ersten (2:1-)Sieg in der Tipico Bundesliga, der bisher auch der einzige volle Erfolg des Aufsteigers war. Die Admira hat die letzten beiden Spiele bei Austria Wien und gegen SV Mattersburg gewonnen, nachdem es davor drei Niederlagen in Folge gegeben hatte. In den letzten drei Heimspielen gelang den Niederösterreichern jedoch nur ein Torerfolg (1:0 gegen Mattersburg).

Austria Favorit
In die Favoritenrolle schlüpft die Wiener Austria am Sonntag bei ihrem Gastspiel in Mattersburg. Die Veilchen sind gegen den SV Mattersburg seit zehn Spielen ungeschlagen, mussten nur einmal Punkte abgeben (2:2 in Wien am 20. Februar 2016). Im letzten Heimspiel am 23. April kassierten die Burgenländer mit 0:9 die höchste Niederlage der Klubgeschichte.

In den letzten 19 Bundesligaspielen gelang Mattersburg nur ein Sieg (3:1 gegen den RZ Pellets WAC am 13. August 2016).  Die Austria hat eines der bisherigen vier Auswärtsspiele in dieser Saison gewonnen (2:1 in St. Pölten am 1. Spieltag).

tipico Bundesliga: Ergebnisse, Tabelle, Termine

(PM/RED/CHS)

Kategorien
Fussball - Presseinfo

ÄHNLICHE ARTIKEL