1. Snow Volley EM bringt 1. Wintersport-Medaille für Türkei

ÖVV-Präsident Leitner: "Eine gewaltige Veranstaltung"
FOTO © ÖVV
FOTO © ÖVV

Die 1. CEV Snow Volleyball European Championship powered by Snow Space Salzburg in Wagrain-Kleinarl & Flachau ging am Sonntag bei Kaiserwetter mit spannenden Finalspielen auf Top-Niveau zu Ende. Die Athletinnen und Athleten begeisterten das Publikum am bestens gefüllten Centre Court bei der Bergstation Flying Mozart auf 1.850 Metern Seehöhe und machten die EM-Premiere zu einem Erlebnis. Die Goldmedaillen gingen an die Litauerinnen Ieva Dumbauskaite/Monika Povilaityte bzw. die topgesetzten Russen Ruslan Daianov/Taras Myskiv. Die noch junge Sportart, an deren Entwicklung der ÖVV maßgeblich beteiligt war, bescherte zudem der Türkei das erste Edelmetall bei einem Wintersport-Großereignis. Denn Bugra Eryildiz/Aleyna Vence mussten sich im Damen-Finale erst nach hartem Kampf geschlagen geben.

ÖVV-Präsident Gernot Leitner: „Auch begünstigt vom tollem Wetter war das eine gewaltige Veranstaltung, die von unserer Partner-Agentur Chaka hochprofessionell organisiert worden ist. Auch sportlich war das Niveau ausgezeichnet! Mittelfristig wird es da zu einer Spezialisierung kommen. Wegen des härteren Untergrunds springen die Spieler höher, das kommt auch Hallenspielern zugute. Man hat jedenfalls das enorme Potenzial dieser Sportart gesehen. Für die CEV ist das natürlich eine Riesen-Geschichte. Über Snow Volleyball Ball kommen auch Länder mit dem Wintersport in Verbindung, die sonst nichts mit diesem Metier zu tun hätten.“ Snow Volleyball Europameisterschaften finden nun alle zwei Jahre statt (der nächste Austragungsort wird erst vergeben). Ganze Meldung

(im Auftrag des ÖVV)

Kategorien
Volleyball-/ÖVV-News
Keine Kommentare

Antwort verfassen

ÄHNLICHE ARTIKEL